Karatetraining für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren!

Hast du Spaß an Bewegung und am Montagnachmittag noch nichts vor? Dann komm doch mal beim neu eingerichteten Kinder- und Jugendtraining mit Gerda und Felix vorbei. Karate ist eine ideale Gelegenheit, sich auszupowern und über sich selbst hinauszuwachsen.

Wir trainieren traditionelles Uechi Ryu Karate, das seine Ursprünge im chinesischen Kung Fu hat und auf der Nachahmung der Tierbewegungen von Kranich, Drache und Tiger aufgebaut ist. Karate trainiert den ganzen Körper, stärkt Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Kraft. Wir trainieren mit Herzblut und vollem Einsatz, aber nicht wettkampforientiert.

Für den Anfang genügen normale Sportkleidung und etwas zu trinken. Wir trainieren barfuß.

Bitte für ein Probetraining (oder weitere Informationen) kurz bei Gerda und Felix melden!
Mit unserer Stunde »Ballspiele und Bewegung« wollen wir Sechs- bis Neunjährige spielerisch herausfordern. Es geht ums Rennen, Werfen und Treffen, den Körper im Raum zu bewegen und natürlich um ganz viel Spaß am Sport. Im Sommer werden wir auch auf den kleinen Hof der Schwindschule gehen und eher Richtung Leichtathletik trainieren. Bitte meldet euch zur Probestunde an bei Simone. Die Kinder sollten Sportkleidung tragen und Sportschuhe mit heller Sohle, deren Schnürsenkel nicht immer aufgehen ;-)

Wenn Ihr auch fit bleiben wollt, dann kommt doch einfach vorbei! Nur wer den Schweinehund auch mal zuhause lässt, kann sich einer beneidenswerten Gesundheit erfreuen, auch wenn die Kinder schon längst aus dem Hause sind.

Nur nach voriger Anmeldung!

Jeden Dienstag 18:15–19:00 Uhr in der Schwindschule

Auf der Karte anzeigen

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung (keine Jeans), Turnschuhe mit heller Sohle, Wasser in der Flasche. Pünktliches Erscheinen entstresst Kinder und Eltern! Die Eltern müssen das Schulgelände während der Sportstunde verlassen.

Jeden Mittwoch 18:00–19:20 Uhr in der Schwindschule

Jeden Mittwoch 17:00–18:00 Uhr in der Schwindschule

Jeden Donnerstag 18:00–19:00 Uhr  in der Schwindschule

Auf der Karte anzeigen

Gemeinsam macht Bewegung Spaß!

Mithilfe unterschiedlicher Übungsprogramme zur Erhaltung und Steigerung unserer Fitness, Ausdauer und Beweglichkeit (Wirbelsäulengymnastik, Verwendung von Kleingeräten, Circuittraining) wirken wir der zunehmenden Bewegungsarmut im Alltag entgegen. Zur Anregung und Unterstützung darf natürlich die Musik nicht fehlen.

Jeden Donnerstag 19:30–21:00 Uhr in der Schwindschule

Auf der Karte anzeigen

Effektives Ganzkörper-Muskeltraining für Damen jeden Alters. Zu Musik werden Muskeln von Kopf bis Fuß gekräftigt, um Haltung und Figur zu verbessern. Danach spielen wir Damen-Volleyball!

Jeden Dienstag 19:30–20:30 Uhr in der Schwindschule

Auf der Karte anzeigen

Wir sind eine Gruppe von 15–20 Karate-Ka’s und betreiben einen in Deutschland eher seltenen Karate-Stil. Für mehr Bilder und Videos schaut einfach mal auf unserer Seite vorbei.

Dieser außergewöhnliche Karate-Stil hat seinen Ursprung im chinesischen Kung-Fu und ist auf der Nachahmung der Tierbewegungen von Kranich, Drache und Tiger aufgebaut.

Die ursprüngliche Kombination aus weichen und starken, runden und geradlinigen Bewegungen blieb bis heute erhalten. Die Stellung ist meist hoch und es werden zahlreiche Techniken mit der offenen Hand ausgeführt.

Die Übungen werden i. d. R. ohne Körperkontakt ausgeführt, es wird also kurz vorm Gegner gestoppt. Jedoch werden auch Übungen zur Abhärtung eingebaut.

Im Mittelpunkt von Uechi-Ryu steht jedoch nicht der Kampf, sondern die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Zentrales Thema ist hierbei der Respekt – gegenüber sich selbst und anderen. Respekt jedoch nicht nur vor der sportlichen Leistung, sondern in erster Linie Respekt für die Person.

Mitmachen kann jede(r) ab ca. 16 Jahren – und natürlich sind auch Frauen bei uns herzlich willkommen.

Die Gruppe wird von Andreas Theuer geleitet. Er ist Träger des 5. Dan und wurde in Okinawa zum »Shihan«, der höchsten Lehrerstufe, ernannt.